junge GEW

Vertritt deine Interessen. junge GEW NRW.

Wir sind die unter 35-Jährigen im Landesverband NRW der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Wir setzen uns speziell für deine Interessen ein – im Studium und im Nebenjob, beim Start in den Beruf und in deinen ersten Jahren als Lehrer*in, Erzieher*in oder Sozialpädagog*in. Nicht nur alle Berufe und ihre Belange werden von der jungen GEW NRW vertreten: Gemeinsam machen wir uns gesellschaftspolitisch stark gegen Rechts und gegen Sexismus, wir stehen für Vielfalt und für Solidarität.
junge GEW NRW

Foto: pixabay

So ist die junge GEW NRW aufgestellt.

Wir sind der landesweite Ausschuss, der aus zehn Personen und einem dreiköpfigen Leitungsteam besteht, und sich regelmäßig trifft. Alle Mitglieder der GEW NRW unter 35 Jahren wählen ihre Vertreter*innen, die dann zum Beispiel auch bei Sitzungen des Landesvorstandes dabei sind. Unterstützt wird die junge GEW NRW in ihrer Arbeit durch eine*n Jugendbildungsreferent*in.

So tickt die junge GEW NRW.

Die meisten von uns sind auch vor Ort oder in ihrer Fachgruppe aktiv. Daneben finden wir es wichtig, uns als jüngere Gewerkschaftsmitglieder überfachlich zu vernetzen und auszutauschen. Deshalb organisieren wir politische Aktionen und tauschen uns mit Vertreter*innen verschiedener Organisationen sowie Initiativen zu bildungs- und gewerkschaftspolitischen Fragen aus. Die junge GEW NRW entwickelt eigene Positionen zu politischen Themen und Inhalten und vertritt diese innerhalb und außerhalb der Gewerkschaft. Infoveranstaltungen und Fortbildungen speziell für deine Bedürfnisse bieten wir regelmäßig an: Unser Senkrechtsstart für Lehramtsanwärter*innen ist zum Erfolgsformat geworden.

So machst du mit bei der jungen GEW NRW.

Die junge GEW NRW hat immer ein offenes Ohr. Du bist bei uns richtig, wenn du politisch interessierte*r Gewerkschafter*in bist, dich über deine Anliegen austauschen und etwas bewegen möchtest. Wenn du Lust hast, deine Ideen einzubringen, schnupper doch einfach bei uns rein. Dabei gehst du keine Verpflichtung ein. Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Melde dich beim Leitungsteam der jungen GEW NRW: jungegew@gew-nrw.de