Workshop zum Thema "Theaterpädagogik"

Am 31. März von 16 - 18 Uhr laden wir ein zu einem Workshop zum Thema Theaterpädagogik. Die Veranstaltung findet im Theater Café im Stadttheater Minden (Tonhallenstr. 3 in Minden) statt. Referentin ist Viola Schneider. Anmeldungen einfach per Mail an herford@gew-nrw.de
Workshop zum Thema

Foto: Sebastian Bernhard/pixelio.de

Viola Schneider vom Stadttheater Minden kann aufgrund ihres Studiums der Theaterwissenschaft und Erziehungswissenschaft sowie ihrer Ausbildung zur Theaterpädagogin in sehr praktischer und pragmatischer Art und Weise ihr Wissen und ihre Erfahrung in der Inszenierung von Produktionen mit Kindern und Jugendlichen an interessierte Lehrkräfte aller Schulformen weitergeben. Daran möchte sie uns in diesem Schnupper-Workshop teilhaben lassen:

• Improvisations- und Spontaneitätstraining
  • nonverbales und Statuen-Theater
  • Methoden des szenischen Spiels
  • Wege vom Text zur Inszenierung
  • exemplarischer Einstieg in ein Drama am Beispiel Goethes „Faust“

Die angewandten Bausteine lassen sich aber auch problemlos auf weitere Dramen, Geschichten oder weitere Inhalte für alle Jahrgangsstufen übertragen. Gemeinsam schaffen wir den Transfer von der Bühne in den Unterricht.

Bitte tragen Sie bequeme, bewegungsfreudige Kleidung!